Köllesattel-Tour-Daten:
- Länge 16,8 km
- Höhe 1047 hm
- Datum: 12.10.2024
Vom großen Parkplatz kurz vor Hinterstein treten wir unsere Herbstwanderung an. Die Sonne scheint uns schon direkt am Anfang schön ins Gesicht, da wir um ca. kurz vor 9e loslaufen. Das heutige Ziel ist zunächst einmal der Genuss der Herbststimmung und der Blick beim schönen Auf- und Abstieg. Wir nehmen uns daher vor bis zum Köllesattel zu wandern. Dort sehen wir dann, ob wir die Wanderung noch fortsetzen.
Nachdem wir vom Parkplatz nach Hinterstein reingestartet sind führt ein Weg an einem Parkplatz Nähe der Kirche an der Prinze Gumpe vorbei, wo es schon nach kurzes Zeit über den Zipfelsbach geht. Dort wird es zu dieser Jahreszeit erstmal wieder kühler als man es im anfänglichen Sonnenstrahl dachte. Jedoch führt der Anstieg auch dazu, dass einem ziemlich schnell wieder warm wird.
Die Anblicke beim Aufwärtsgehen verleiten dazu kurze Verschnaufspausen zu machen, wobei man sich dann meistens auch einen Schluck Wasser und eine Stärkung gönnen kann.
Die gezuckerten Felder sorgen für einen unverwechselbaren Anblick. Die Wege sind trotzdem noch gut passierbar und auch nicht allzu nass an diesem Tag.
An dem heutigen Tag beschließen wir, die Bergtour bei dem Köllesattel zu beenden. Es war ein schöner Aufstieg und man freut sich nach einer kurzen Stärkung auf die Eindrücke beim Abstieg, welche doch meistens nochmal anders sind und einem andere Aspekte der Umwelt auffallen.
So stechen die herbstlichen Wälder jetzt bei dem Licht noch mehr heraus.
Auch der Wildfräuleinsteig fällt einem viel mehr beim Herunterlaufen auf und so verweilen wir hier kurz und lesen uns auch die Geschichte darüber auf der Tafel durch.
Der erschöpfte Wasserbrunnenaufseher verabschiedet uns am Schluss und wir bedanken uns für eine gute Zeit am Berg.
Die lange Tour bis zum Ponten findet ihr hier: Ponten-Tour von Hinterstein – Gipfelgeil